Die jüngste Ankündigung neuer Forschungsmittel für psychische Gesundheit könnte dazu beitragen, bestehende Behandlungen zu verbessern und neue zu entwickeln, sagt Dr. Carmine Pariante in ihrem Gastblog.
Das Vereinigte Königreich leistet sehr gute Arbeit bei der Erforschung der psychischen Gesundheit. Und nun zu den besseren Nachrichten: Das Gesundheitsministerium kündigte kürzlich ein 5-Jahres-Finanzierungspaket für medizinische Forschung in Höhe von 816 Millionen Pfund an – die größte derartige Investition in der Geschichte, von der etwa 80 Millionen Pfund in die psychische Gesundheit fließen.
Man kann Ihnen verzeihen, dass Sie keine dieser Fakten kennen, denn die Forschung zur psychischen Gesundheit erhält nicht so viel Publicity wie alles andere, was mit psychischer Gesundheit zu tun hat. Aber es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, was dies beinhaltet, denn es zeichnet ein Bild, das im Widerspruch zu einigen der weit verbreiteten Missverständnisse über psychische Gesundheit im Allgemeinen und Psychiater im Besonderen steht.
Das Royal College of Psychiatrists arbeitet bereits hart daran, die positiven Auswirkungen der Forschung in Psychiatrie und Psychologie aufzuzeigen und zu zeigen, wozu neue Fortschritte in den Neurowissenschaften führen können. Und kürzlich habe ich darüber geschrieben, wie Psychiatrie- und Psychotherapeuten der Gesellschaft insgesamt helfen. Mit dieser jüngsten Ankündigung sind wir jedoch noch einen Schritt weiter gegangen.
Wie also wird dieses neue Geld ausgegeben? Einige davon wurden an zwei Biomedical Research Centers (BRCs) gespendet, die sich ausschließlich auf psychische Gesundheit und Demenz konzentrieren, Oxford Health und die South London and Maudsley (SLaM) NHS Trusts. Darüber hinaus gibt es Forschungsthemen zu psychischer Gesundheit und Demenz an den größeren BRCs in Bristol, Cambridge, Newcastle upon Tyne, Nottingham und am University College London. Es ist an der Zeit, einen Blick darauf zu werfen, was die Wissenschaft der Psychiatrie und der psychischen Gesundheit in Zukunft leisten wird. Und die Zukunft ist rosig.
Genauigkeit ist ein Schlagwort in der Psychiatrie, und das aus gutem Grund. Zu lange haben Ärzte und Patienten mit Medikamenten gekämpft, die nur bei 50-70 % der Menschen wirken und durch Versuch und Irrtum verschrieben werden. Die Wirksamkeit der psychologischen Therapie liegt wahrscheinlich im gleichen Bereich, obwohl wir sehr wenig darüber wissen, warum manche Patienten darauf ansprechen und andere nicht. Zukünftige Forschung wird speziell psychologische und biologische Marker für das testen, was wir „Stratifizierung“ nennen (Gruppierung von Patienten danach, wie sie auf eine bestimmte Behandlung ansprechen könnten, statt Vermutungen) und die richtige Behandlung auf das zugrunde liegende pharmakologische oder psychologische Problem abstimmen.
Beispielsweise werden Bluttests entwickelt, um Patienten zu identifizieren, die bestimmte Behandlungskombinationen benötigen, wie z. B. die Zugabe eines entzündungshemmenden Mittels zu einem Antidepressivum oder Antipsychotikum. Darüber hinaus werden psychologische Behandlungen entwickelt, um spezifische psychologische Symptome zu behandeln, wie etwa negative kognitive Verzerrungen – die allgemeine Tendenz, die Welt schlechter zu sehen, als sie ist – was mit Depressionen einhergeht.
Aber der genaue Behandlungsansatz auf individueller Ebene hängt von Wissen ab, das Big Data erfordert. Sehr große Daten. So wird die Zukunft die translationale Informatik nutzen, um klinische, psychologische und biologische Daten von Hunderttausenden von Patienten, die den NHS besuchen oder sich auf Online-Plattformen registrieren, anonym zu sammeln und zu analysieren. Neue Wege der Arbeit mit elektronischen Patientenakten werden zur Schaffung großer klinischer Kohorten von kognitiv, biologisch und genetisch gut charakterisierten Menschen führen.
Eine dieser Herausforderungen besteht darin, Daten zu psychosozialen und biologischen Prädiktoren für das Ansprechen auf psychologische Therapie bei den fast 500.000 Menschen zu sammeln, die jedes Jahr Dienste zur Verbesserung des Zugangs zu psychologischer Therapie in Anspruch nehmen. Mit dem Zugriff auf eine so große Datenmenge wird es auch möglich sein, relativ seltene Ereignisse wie Suizidversuche oder unerwünschte Arzneimittelwirkungen vorherzusagen.
Natürlich macht es keinen Sinn, die Behandlungsqualität zu verbessern, wenn wir keine neuen Behandlungen haben. Daher liegt der Schwerpunkt der zukünftigen Forschung darauf, eine Reihe neuer Therapien zu entwickeln, die bisher unbekannte Mechanismen beinhalten, die in den größten klinischen Studien getestet werden. Dr. Matthew Patrick, Executive Director von SLaM, hat sich zum Ziel gesetzt, „bis 2021 50.000 Patienten in die Forschung zu neuen Behandlungen einzubeziehen“, und Professor John Geddes, Direktor des neuen Oxford BRC, möchte „die Ideen wissenschaftlicher Entdeckungen in innovative Behandlungen einbetten“.
Die Liste möglicher neuer Therapien ist riesig. Zusätzlich zu neuen (oder erneut verschriebenen) Medikamenten, die auf neue biologische Mechanismen bei allen psychiatrischen Erkrankungen abzielen, wird es neue psychologische Behandlungen für transdiagnostische psychische Symptome, virtuelle Realität für Psychosen und Angstzustände, neue Online-Implementierungen psychologischer Therapien mit bewährten direkten Methoden und Gesichtsbehandlungen geben Wirksamkeit, neue App-basierte Technologieansätze zur Bereitstellung einer genauen Überwachung der psychischen Gesundheit und auf Neuroimaging basierende Interventionen, bei denen Patienten ihre eigene Gehirnfunktion verändern können.
Demenz wird durch eine Vielzahl von Ansätzen angegangen, die sich auf die Früherkennung und Behandlung von Menschen konzentrieren, bevor sie einen vollständigen kognitiven Verfall entwickeln, sowie auf pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen, um die kognitive Gesundheit im späteren Leben zu erhalten.
Schließlich, um einen Satz zu paraphrasieren, den wir schon oft gehört haben, ist körperliche Gesundheit ohne geistige Gesundheit unmöglich. In England leiden 5 Millionen Menschen an einer Langzeiterkrankung mit einer komorbiden psychischen Störung, und mehr als 12 % der Kosten für Langzeiterkrankungen sind auf die schlechte psychische Gesundheit der Patienten zurückzuführen, was sich auf mehr als 10 Milliarden £ an NHS-Ausgaben beläuft . .
Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir wieder einen Schwerpunkt auf die Beziehung zwischen psychischer und körperlicher Gesundheit sehen werden. Beispielsweise werden neue psychologische Interventionen entwickelt, um Symptome wie Angstzustände, Depressionen, Schmerzen und Müdigkeit unabhängig von der medizinischen Störung anzugehen. Darüber hinaus werden spezifische Interventionen für Hochrisikogruppen entwickelt, wie z. B.: Patienten mit Autoimmunerkrankungen und rheumatoiden Erkrankungen, deren schlechte psychische Gesundheit teilweise auf biochemische Veränderungen im Körper zurückzuführen ist; perinatale Patienten, bei denen sich die schlechte psychische Gesundheit auf exponierte Nachkommen erstreckt; und Patienten mit Diabetes, bei denen eine schlechte psychische Gesundheit das Demenzrisiko erhöht und das Gesundheitsmanagementverhalten beeinträchtigt.
Diese Ankündigung bestätigt, wenn nötig, dass die Forschung in Psychiatrie und psychischer Gesundheit genauso wissenschaftlich ist wie der Rest der Medizin und dass wir bereits von revolutionären technischen und theoretischen Entwicklungen profitieren. Die Palette der verfügbaren wissenschaftlichen Ansätze ist überwältigend, und diese neue Finanzierung wird es uns allen ermöglichen, unsere Bemühungen zu verstärken, um sicherzustellen, dass Patienten die beste Zukunft haben.